Vita
01.08.1969 |
|
geboren in
Mainz (Rhld.-Pfalz)
|
|
|
|
1990 - 1997 |
|
Lehramtsstudium an der Johannes
Gutenberg-Universität Mainz; Hauptfach Bildende Kunst mit den
Studienschwerpunkten Metallplastik, Film und Umweltgestaltung,
Nebenfach Deutsche Philologie, |
|
|
|
1997-2000 |
|
Diplomstudiengang Freie Bildende
Kunst im Fachgebiet Umweltgestaltung |
|
|
|
09/2000 |
|
Diplom Freie Bildende Kunst:
"Vereinigte Thüringische Schiefergruben Lehesten -
Industriekultur im Wandel / Schieferpark Lehesten - Gestalterische
Konzeptionen im Spannungs-feld zwischen Belassen und Entwickeln" bei
Prof. Peter Lieser |
|
|
|
9/2000-2001 |
|
Vertiefungsstudium im Fachgebiet
Umweltgestaltung |
|
|
|
seither |
|
Arbeit als freier Grafiker
|
Sprachkenntnisse:
Englisch, Großes Latinum, Graecum
Computerkenntnisse:
Microsoft Office, DOS, MacOS, Adobe CS5, (Illustrator,
InDesign, PhotoShop), Macromedia Freehand, Micrografx Designer, Power
Animator, Cinema 4D, Autodesk Inventor
Künstlerische Projekte:
Abgeschlossenes Studium der Freien Bildenden Kunst, Fachgebiet
Umweltgestaltung mit den Schwerpunkten Industriekultur und Eisenbahn.
Umfangreiche praktische Erfahrungen und Kenntnisse in Konzeption und
Betrieb von Museums- und Industriebahnen.
Aktuell: Historisch belegte Rekonstruktionen im fotorealistischen
Modellbau.
1992 |
|
Installation
"Die Bremer Stadtmusikanten", Universität Mainz |
|
|
|
1993 - 1995 |
|
Projekt "Industrie- und
Schmalspurbahn am Simmerhammer", Eisengießerei Elbertzhagen,
Simmertal/Nahe |
|
|
|
1995 |
|
Produktionsdesign,
Produktionsleitung, Location Management, Bauten und Spezialeffekte
für den Kurzfilm "ULNA" von Tobias Schmücking,
Universität Mainz |
|
|
|
1995/96 |
|
Buch und Regie bei dem Kurzfilm
"Wendepunkt", Universität Mainz |
|
|
|
1996 |
|
Ausstellungsbeteiligung
"Stadtgrün und Stadtkultur", Stadtwerke Mainz AG und Wohnbau
Mainz GmbH |
|
|
|
1997 |
|
Ausstellungsbeteiligung
Kunstcontainer: Installation und Video "Lucy Feldbahn" mit Michael
Jonas, Universität Mainz |
|
|
|
1997 |
|
Bauzaungestaltung, R+V Versicherung
AG, Wiesbaden |
|
|
|
1997-2001 |
|
Reaktivierung der ehemaligen
Moorbahn im Kurpark von Bad Schwalbach; Konzeptionierung, Entwicklung
und Gestaltung von Personenwagen |
|
|
|
1998 |
|
Ausstellungsbeteiligung "IG
Farben-Projekt", Universitäten Frankfurt/M. und Mainz |
|
|
|
1999/2000 |
|
Entwicklung eines Konzepts
für den Schieferpark Lehesten/Thüringen,
Visualisierung als Bildband mit digital nachbearbeiteten und
veränderten Fotos; Entwurf für eine
Broschüre "chill out" mit Nachtaufnahmen von Dampfloks der
Nassauischen Touristikbahn |
|
|
|
04/2001 - 12/2008 |
|
Betrieb der Bad Schwalbacher
Kurbahn mit regelmäßigem Fahrbetrieb an den
Wochenenden des Sommerhalbjahrs |
|
|
|
Seit 2008 |
|
fotorealistischer Modellbau und
Reverse Engineering
|
Steckbrief
Diplom-Künstler Volker Gerisch ist Ihr Grafiker in Wiesbaden -
von Beratung, Konzept und Gestaltung bis zur Produktion - speziell in
der Druckgrafik.
Mit umfangreichem konzeptionellen Portfolio von der
solitären Logoentwicklung über ein umfassendes
Corporate Design bis hin zur Publishingberatung für
Einzelprojekte. Ich betreue Ihre Projekte im gesamten druckgrafischen
Bereich und bei Präsentationen - inklusive Bildauswahl, rein
technischer oder aufwändig-künstlerischer
Bildbearbeitung und der Erstellung von Grafiken. Im Online-Bereich
arbeite ich mit erfahrenen Programmierern und Webdesignern zusammen.
Gerne biete ich Ihnen auch projektbezogenes Korrektorat und Lektorat
Ihrer Texte an.
Ich gestalte Ihre Geschäftsausstattung und Vorlagen,
Bücher, Broschüren, Infoblätter, Flyer,
CD-Labels, Postkarten, Einladungskarten, Flaschenetiketten,
individuelles Verpackungsmaterial, Rechnungsblöcke, Plakate,
Visitenkarten, Kongressunterlagen (Teaser, Einladung, Anmeldung,
Programm), Fahrzeug-werbung, Anfahrtsskizzen und Karten, Banner und
Displays, Präsentationen usw. Natürlich auch mit der
erforderlichen Bildbearbeitung und Druckvorstufe. Bis hin zur Abwicklung, Koordination und
Überwachung der Produktion - auf Wunsch auch mit persönlicher Druckabnahme.
Speziell für den Modellbau: Ätz-, Lasercut- und
Emailvorlagen in 2D, Reverse Engineering in 3D und fotorealistische
Arbeiten zu den Themen Eisenbahn, Industrie und Technik.